понедельник, 27 ноября 2023 г.

когда другие люди видят подобную дичь: пиздец. чел ебанутый просто. ангелиша: ооооо... ну, тут мы поработаем! я счастлива!!!

 S.173 Kerner “Ja, mein Freund, er hat einen totgeschlagen, aber der ist noch nicht ganz tot und hebt jeden Tag von neuem den Kopf, und bauz! kriegt er wieder eins drauf. Hält mich für verrückt, der gute Junge. Mein Kind, dahin werden Sie auch noch kommen: Ihr zweites Ich totzuschlagen. Nur eines kann leben”, flüsterte er scharf, böse, “eins von beiden muß sterben. Der Mensch kann nicht auf die Dauer zwiefach leben, sich selber sehend und zuschauend, wie er sich mehr und mehr von sich entfernt. Nein, kann er nicht. Aber das ist unser Weg. Keiner ist so weise, daß er sich nicht schämte, wenn er sich einmal nackt sieht.” 

S. 177 “So wie England?”

“Nicht wie England, mein Junge, auch nicht wie Amerika und Deutschland, sondern durch das Wort.”

[...] Keinem von und, die wir im Westen leben, nützt es, daß Gottes Wort abermals in einem Menschen Fleisch geworden ist, denn wir müssen unsern Weg in den äußeren Raum der Welt, unsern sündigen Weg, Almquist,  den müssen wir zu Ende gehen. Aber am Ende dieses Weges, mein Freund, wenn Sie schon lange tot sind und ich noch länger, wenn die zerspaltenen Teile des Menschen wieder ineinandergleiten wollen und dies geschehen wird mit furchtbaren inneren und äußeren Katastrophen, dann wird Gottes Wort abermals deine bildende und erhebende Kraft enthalten, und der Mensch wird in sich hineinsteigen und ganz innen in der Tiefe die Einheit mit Gott finden, die er in der schrecklichen Öde des Raums, in der furchtbaren Fülle der fremden Dinge vergeblich gesucht hat.” 

S.178 “Ich meine nur, daß die letzten Wahrheiten ebenfalls un mathematischer Grundlage wurzeln, daß alles Bestehende, hier und jenseits des Todes und in den fernsten Welträumen auf unumstößlichen Gesetzen ruhen muß, auf mathematischen Gesetzen.” 

S179 “Ja, je mehr Sie sähen, je wunderliche Welt sich entfaltete, um so unsicherer, ängstlicher, leerer würden Sie. [...] – um so mächtiger wünsche in Ihnen die mystische Angst, die Leere, der grauenvolle Spalt zwischen Ich und Ich, zwischen dem göttlichen und dem luziferischen Ich”


Комментариев нет:

Отправить комментарий